© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 03:06 Uhr

DORMAGO

Ungewöhnliches Cello-Konzert

10.07.2016 / 11:46 Uhr — Stadt Dormagen

Dormagen. Sie lieben alle ein Instrument, aber ganz unterschiedliche Musikrichtungen. Und das Erstaunliche ist: All diese Stücke von Classic bis Rock und von Musicalsongs bis zu Pop lassen sich tatsächlich auf dem Cello spielen. Schon seit 2005 begeistert das Quartett „Force 4 Cello“ mit dem Dormagener Musikschullehrer Dan Zemlicka durch ungewöhnliche Arrangements und überraschende Vielfältigkeit sein Publikum. Am Freitag, 9. September, um 19.30 Uhr tritt das Ensemble in der Kulturhalle an der Langemarkstraße auf. Veranstaltet wird das Konzert von der städtischen Musikschule und ihrem Förderverein. Nach der Eröffnung durch die Kulturdezernentin Tanja Gaspers und der Einführung durch die stellvertretende Musikschul-Leiterin Eva Krause-Woletz werden im ersten Teil auch Schüler zeigen, was sie auf ihren Instrumenten können.

Zu „Force 4 Cello“ gehören neben Zemlicka, der das Quartett gründete und für die Arrangements verantwortlich ist, die Berufsmusiker Christiane Schepping, Hans Wilhelm Thelen und Robert Hillebrands. Ihr Repertoire reicht von Bach bis Vivaldi und von Queen bis Sting. Auch Eigenkompositionen werden in dem Konzert zu hören sein. Das Motto des Quartetts lautet „Cello unlimited“. „Das ist schon ein besonderes Instrument. Du spieltest Cello, sang Udo Lindenberg nicht ohne Grund“, vermutet Kulturfachbereichsleiter Jürgen Mrohs.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Weil die Besucherzahl in der Kulturhalle limitiert ist, bittet die Musikschule alle Interessierten, sich vorab telefonisch unter 02133 257 262 zu melden.

 

Fotoquelle: Pressefoto

Pressefotos
Cello unlimited
Cello unlimited